matthias richter architekten bda
 > objekt  ... stadt  ... profil  ... kontakt
       
Werkstatt für behinderte Menschen, Köthen

Gauselmann Richter Architekten
Wettbewerb, 1. Preis
mit Sibylle Giesebrecht
Bauzeit : 4/98 - 4/99
BGF : 2.800 qm, Baukosten : 8,4 Mio DM
Tragwerk : ... HEG Ingenieure, Dortmund

Veröffentlicht in : db, wb aktuell, DBZ, AIT u.a.
         
Aus einem europaweiten Wettbewerb ging unser Beitrag als erster Preis hervor.
Das Preisgericht beurteilte die Arbeit unter anderem als „heiteres und wiedererkennbares Bild von einer Werkstatt für Behinderte, in dem die Funktionen exzellent gelöst wurden.“
         
   
         
Die Struktur des Gebäudes ist klar gegliedert : Zwei Bauteile - Werkstätten einerseits und Bereiche für Gymnastik sowie Speisesaal und Küche andererseits - sind durch ein gemeinsames Foyer verbunden. Einschnitte in die Gebäudetiefe lassen hier einen großzügigen Eingangsbereich sowie einen Gartenhof entstehen.
Die Kombination der materialeigenen Farben mit roten und blauen Akzenten erzeugt eine freundliche Atmosphäre; die Gestaltung erleichtert auch die Orientierung im Gebäude.

Durch geschickte Interpretation des vorgegebenen Raumprogramms für Behindertenwerkstätten bietet der Entwurf mit seinen großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen einen besonderen Beitrag zum Thema Bauen für Behinderte.
Dabei wurde der vorgeschriebene Kostenansatz deutlich unterschritten, die Bauzeit war mit 12 Monaten sehr kurz.
   
   
   
         
 
   
         
 Photos C. Richters